Neu? Jetzt registrieren!

Fr, 20. September 2024

Fr, 20. September 2024

Schrift: kleiner | größer

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

 von Bill Gates

ISBN: 9783492071000
Systematik: N 456.1
Verlag: München [u.a.] : Piper
Erscheinungsjahr: 2021
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
N 456.1
Gates, Bill:
Wie wir die Klimakatastrophe verhindern : welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind / Bill Gates. Aus d. amerikan. Engl. von Karsten Petersen u. Hans-Peter Remmler. - München [u.a.] : Piper, 2021. - 315 S.: Fotos, Abb., Ill.
ISBN 9783492071000 Karton EUR 22,00
KLIMA ; KLIMAKATASTROPHEN ; KLIMAVERÄNDERUNG ; KLIMAWANDEL
Seit einem Jahrzehnt untersucht Bill Gates die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Mithilfe von Experten aus Physik, Chemie, Biologie, Ingenieurwesen, Politikwissenschaft und Finanzwesen hat er sich auf das konzentriert, was getan werden muss, um die Umweltkatastrophe zu verhindern, die unserem Planeten bevorsteht. In diesem Buch erklärt er nicht nur, warum wir auf eine Netto-null-Emission der Treibhausgase hinarbeiten müssen, sondern auch, was wir konkret tun müssen, um dieses überaus wichtige Ziel zu erreichen.
Mit klarem Blick beschreibt er die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Ausgehend von seinem Verständnis von Innovation und dem, was nötig ist, um neue Ideen auf den Markt zu bringen, beschreibt er die Bereiche, in denen die Technologie bereits zur Emissionsreduzierung beiträgt, wo und wie die aktuelle Technologie effektiver gestaltet werden kann, wo bahnbrechende Technologien benötigt werden und wer an diesen wesentlichen Innovationen arbeitet. Abschließend legt er einen konkreten, praktischen Plan vor, wie sich die Emissionen auf null reduzieren lassen. Er empfiehlt nicht nur politische Maßnahmen, die Regierungen ergreifen sollten, sondern zeigt auch, was wir als Einzelne tun können, um unsere Regierung, unsere Arbeitgeber und uns selbst in diesem entscheidenden Unterfangen in die Pflicht zu nehmen.
Bill Gates macht deutlich, dass das Ziel der Emissionsfreiheit nicht leicht zu erreichen sein wird, aber wenn wir dem Plan folgen, den er hier vorlegt, ist dieses Ziel, durchaus erreichbar.